Direkt zum Hauptbereich

Herausforderung "Hüttenzauber"



 .


Tag 1: Montag, 05.09.22

Ein abwechslungsreicher erster Tag


Heute hat unsere Herausforderung begonnen. Alle haben sich in der Schule versammelt und wir wurden in der Montag-Morgen-Begrüßung verabschiedet. Zusammen haben wir unser Gepäck in einen Vereinsbus gelagert und Sascha fuhr den Weg schon vor. Der Rest der Truppe ist mit Christian zusammen den Weg mit dem Fahrrad auf die Ringelsberghütte gefahren. Als alle angekommen waren, richteten wir uns ein und es gab Mittagessen. Danach hatten sich unsere Herausforderer die Hütte und die Umgebung angesehen. Außerdem bekamen wir Besuch von einer Reporterin und ein paar Gästen. Ein Teil unserer Gruppe backte Kuchen und war in der Küche beschäftigt, in der Zeit war ein anderer Teil der Gruppe am Renovieren des Außenbereiches tätig. Nun ruhten wir uns alle ein wenig aus und schließlich wurde zu Abend gegrillt. Nun waren wir alle satt, räumten auf und spülten ab. Letzten Endes unternahmen wir eine zweistündige Nachtwanderung die zu einer Walddusche führte.

Liebe Grüße,
Eure Herausforderung Hüttenzauber










Tag 2: Dienstag, 06.09.22


Unterschiedliche Aufgaben

Heute Morgen wurden wir durch Musik geweckt...🔊 Den einen hat es gefallen, den anderen nicht (je nach Musikgeschmack😁)

Als alle wach waren gab es Frühstück und dann haben wir zwei Gruppen gebildet: Innendienst und Außendienst.
Der Außendienst baute eine Steinmauer, der Innendienst hat die Kunden bedient und das Besteck gespült.
Nach dem Abendessen haben wir den Tag mit coolen Gruppenspielen ausklingen lassen! 😊
















Tag 3: Mittwoch, 07.09.22


Zusammen meistern wir alles!


Heute haben Lena, Julia und Jannik vom Tag berichtet 😊

Wir haben die Rückmeldung bekommen, dass der Tag sehr erfolgreich war: Heute mussten sehr viele Gäste bewirtet werden, alles andere als einfach, trotzdem klappt es ganz toll! Und das obwohl wir erst Tag 3 haben! Heute waren viele Rentner zu Gast, die Waffeln waren besonders beliebt... ist ja auch verständlich, oder? Sie waren alle total nett und haben uns viel Trinkgeld gegeben 😊

Beim Außendienst wurde heute auch sehr viel gearbeitet: Sie haben die Trockenmauer beendet. Die Bauarbeiter haben auch mit dem Bau der Kräuterschnecke begonnen. Die Fenster wurden geputzt und im Wald wurde Müll aufgesammelt.

Die Schüler:innen können sehr stolz auf sich sein! Außerdem verstehen sie sich untereinander besser! 

Wenn sich das nicht toll anhört! 

Zum Abendessen gab es Burger mit Salat, es war sehr lecker! Jetzt gucken wir alle zusammen noch Fußball und dann geht es auch schon Schlafen.



Wir und Mampffred wünschen euch eine gute Nacht 🌜




Tag 4, Donnerstag, 08.09.22


Die Kräuterschnecke...


Heute hat der Außendienst eine Kräuterschnecke gebaut und für dies Steine gesammelt. Diese ist innerhalb von einem Tag fast fertig geworden, es fehlen noch Kleinigkeiten und die Kräuter die am Ende in diese eingepflanzt werden.

Der Innendienst hat den Hüttendienst erledigt und sie haben durch den Verkauf von Kuchen und Waffeln einiges an Geld eingenommen.

Das Wetter war heute wechselhaft. jedoch haben wir dies gut bewältigt. Zum Abendessen gab es Käsespätzle mit Zwiebeln. Im Anschluss hatten wir noch einen Spieleabend.

Jetzt gehen wir schlafen, gute Nacht...












Tag 5, Freitag 09.09.22


Nach 20 Kilometern endlich in Lindlbrunn


Ich weiß, dass sich die Woche Herausforderung schon jetzt gelohnt hat , dies hat sich heute wieder darin gezeigt, wie das Team die Radtour bewältigt hat…. Für einige eine sehr lange Strecke! Von Anfang an positiv und gut gelaunt sind die Kids die 20 km zum Lindlbrunn angegangen. Selbst das Wetter war dann auch wieder auf unserer Seite. Alle sind durchgekommen, selbst steile Passagen, die von manchen geschoben werden mussten, waren kein Hindernis um am Gipfel wieder gute Laune zu haben, Motivationskekse halfen dabei zusätzlich! Nach knapp 3 Stunden waren wir dann alle unversehrt am Lindlbrunn angekommen, wo uns unser nicht zu überhörender Chef mit seiner Wandertheatergruppe begrüßte und uns  2 Tage beherbergt.  Kollegialität! Die Stimmung und Freude seine Freunde und Freundinnen zu sehen war  auf beiden Seiten sehr groß und das gemeinsame Kochen und Grillen sehr schön. Die Kids hatten den Abend über mächtig Spaß, die Musik hallte durchs Haus und die Mädelspolonaise hinterher. Gegen 23:30 Uhr kehrt jetzt Ruhe ein….und nun  liege ich hier,  im Essenssaal auf einer separaten Matratze, höre fast nichts mehr, bis auf das nervige Ticken einer Wanduhr und tippe diese Zeilen….

Aber nicht mehr lange , da mir langsam auch die Augen zufallen.

Die Kids haben die Herausforderung bis dato mega angenommen und gemeinsam gemeistert. Jeder bringt seine Stärken   ein….sei es in der Küche, beim Backen, im Verkauf, im Bauen ….Ich freu mich sehr auf die zweite Woche!

So liebe LeserInnen , ich habe fertig und morgen ist übrigens Wellness im Dahner Schwimmbad angesagt, würde sagen, das haben wir uns verdient! 😀






Tag 6: Samstag, 10.09.22

Schwimmen oder wandern? 

Heute durften wir ein bisschen länger schlafen (was auch mal sehr gut tat😌), weil wir bei Herr Haugs Theatergruppe waren. Zum Frühstück gab es Brötchen mit Marmelade und Wurst. Danach hat ein Teil unserer Gruppe und der von Herrn Haugs ihre Schwimmsachen in die Taschen gepackt und dann gings los ins Schwimmbad.😍Der andere Teil ist zum Rödeltstein und zum Lingelbrunnen gewandert. Danach haben sich alle beim Jugendheim Lindelbrunnen getroffen. Dort wurde dann zu Abend gekocht und gegessen: Es gab leckere Bratkartoffeln und Quark. Wie ihr auf den Videos sehen könnt, haben wir den Abend mit cooler Musik ausklingen lassen und ein wenig miteinander gesungen😊Danach haben sich alle in ihre Zimmer zurückgezogen, schließlich heißt es morgen wieder: Früh aufstehen!😄








Tag 7: Sonntag, 11.09.22

Herrliche Pfalz...

Der Sonntagmorgen beginnt mit Glockengeläut und Peter Cornelius. Der Kaffee war wohl fertig. Nach dem Frühstück ging es gemeinsam mit der HF Wandertheater auf zur Burgruine Lindelbrunn. Dort genossen wir die Aussicht über den Wasgau. Einfach herrlich die Pfalz. Für das Mittagessen hatte Christian bereits eine feine Tomatensauce vorbereitet. Die Nudeln und den Salat dazu zauberten unsere Küchenfeen. Lecker war es. Zum Nachtisch gab es Livebilder vom Betze. Beim 2 zu 0 für Darmstadt wollte Christian bereits die Heimreise antreten. Aber da hatte er die Rechnung ohne die Betzebube gemacht und wir bildeten gemeinsam die zweite Westkurve nach. Geile Stimmung am Lindelbrunn. Nach dem Spiel ging es mit dem Fahrrad nach Ringelsberg. Kurz vor der B 48 musste Sascha noch einige Irrläufer abfangen und zurück nach Völkersweiler schicken. In Annweiler gab es dann ein leckeres Eis. Danach fuhren die Radgruppen in Richtung Ringelsberghütte, wobei die Ankunftszeit stark unterschiedlich war. Jetzt hatten wir aber unsere Hütte wieder. Mit dem herrlichen Blick auf die Rheinebene ließen wir den Abend mit Musik ausklingen. Es wartet noch eine tolle Woche auf uns. 😎

Es grüßt die HF Hüttenzauber.










Tag 8: Montag, 12.09.22

Tiramisu und Neuer Wein


Hallo!😊

Heute berichten Joshua ,Julius und Finley. Heute haben wir das erste mal wieder richtig auf der Hütte geschlafen. Es war sehr viel los und der Innendienst hatte sehr viel zu tun. Als Zusatzgericht haben sie Tiramisu zubereitet. Sehr lecker!😋 Neu auf der Speisekarte gab es Neuen Wein. 

Der Außendienst hat die Kräuterschnecke fertiggestellt. Außerdem war heut das Fernsehen da und hat uns interviewt. Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt!😊 Heute ist gefühlt das ganze Lehrerkollegium auf die Hütte gewandert. 

Um den schönen Abend ausklingen zu lassen gibt es als Abendessen Frikadellen mit Kartoffelbrei. Das haben wir uns verdient!😃



Tag 9: 13.09.22


Hallo! 

Heute berichten Louis, Finn, Julius, Livius, Joshua und Finley. Heute haben wir Kräuter in die Kräuterschnecke eingepflanzt. Finn und Finley haben Holz für das Feuer am Abend gemacht.  Louis und Finn haben an einem Tipi weitergearbeitet. Der Innendienst hat die Gäste, die heute zahlreich erschienen sind, bedient. Als Abendessen gab es Spaghetti mit Gemüse-Soße. Am Abend haben wir Feuer gemacht und Stockbrot und Marshmellos gegessen. Der Außendienst hat außerdem die Löcher für das Schild vom Bienenhotel gegraben. 

LG Louis, Finn, Livius, Julius, Finley und Joshua😊






Tag 11: Donnerstag, 15.09.22

Sache packe, runner!

Heute war ich (Julia vom Blogspot) zu Besuch. Nachdem ich mein Auto am Waldparkplatz abgestellt hatte, machte ich mich zu Fuß auf den Weg zur Hütte. Die 18 Minuten dorthin fühlten sich an wie eine halbe Ewigkeit und das Duschen am Morgen hätte ich auf später verschieben sollen. Dieser steile Weg war für mich eine echte Herausforderung und ich war erleichtert, dass es den Herausforderer auch ähnlich ging, als sie dort mit dem Rad hoch fuhren. 

Dort angekommen traf ich draußen motivierte Arbeiter und drinnen wurde ich erstmal nett begrüßt und bekam eine kleine Hüttenführung. Oben gibt es 2 Zimmer (Jungen und Mädchen): Die Schlaflager. Ein kleiner Blick in diese (natürlich super ordentlichen😄) Räume, zu denen mir aus unerklärlichen Gründen leider der Zutritt verwehrt wurde, dann in das Bad mit Toilette, das von 16 Kindern geteilt wird. Auch eine Herausforderung würde ich sagen!😂 Zum Glück wird fleißig geputzt:


In der Küche wurde bereits auch fleißig gearbeitet und mir wurden sämtliche Leckereien angeboten. 




Ich entschied mich dann für Tiramisu, auf das ich seit der Erstellung des letzten Berichts eh Heißhunger hatte. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht, es war köstlich!!! Kann ich jedem empfehlen!😍


Ein paar Kinder waren bereit, mir Fragen zu beantworten, also setzten wir uns an einen Tisch und führten interessante Gespräche.


1. Habt ihr euch die Herausforderung genauso vorgestellt?

Größtenteils antworteten die Herausforderer mit "ja", einer hatte sich das ein bisschen anders vorgestellt: Schlechter! Er hatte Angst vor dem Essen, dachte es sei nicht so gut. Wurde aber vom Gegenteil überzeugt: "Das selbstgemachte Essen schmeckt doch sehr lecker!" 


2. Warum habt ihr euch für diese Herausforderung entschieden?

- man lernt neue Leute kennen
- Kocherfahrungen sammeln 
- Natur/Wald
- "mal was anderes" 
- "Meine Mama sagte, ich soll das machen"
- "Ich wollte in der 8.Klasse eine entspannte Herausforderung und in der 10. dann eine extreme"
- "die einzige Herausforderung, die mich angesprochen hat"
- "Weil es hier eine Dusche gibt"


3. Was hat euch am meisten gefallen?

- Wochenende: Ausflug nach Lindelbrunn (deren Hütte luxuriös ist😁)
- Leute kennenlernen
- Der Stammgast: "Der Jäger, der immer ein "Weißherbschtschorle" trinkt"
- den Berg mit dem Fahrrad RUNTER! fahren 
- Gekochtes probieren/Essen
- Kocherfahrungen gesammelt
- draußen bauen
- die Abende: Zusammensitzen, Erzählen, Kennenlernen, Gemeinschaftsspiele wie Werwolf
- Zimmer sind durch Unordnung erst recht gemütlich😀
- "Ich kann anziehen, was ich will, meine Mutter kann ja nichts sagen."
- kein Handy: Ruhe finden; man konnte sich auf sich selbst konzentrieren und andere viel besser kennenlernen; man lernt, sich bei Langeweile anders zu beschäftigen, Zeit effektiver nutzen (etwas lesen oder spielen)

4. Was hat euch am wenigsten gefallen?

- Stress durch viele Gäste
- unhöfliche Gäste teilweise
- Aufwachen durch schreckliche "Alman-Musik" (irgendwelche komischen Lieder über die Kalmit oder "Der Kaffee ist fertig" oder "so Alpenlieder von so nem komischen Typi")
- nur ein Bad: Anstehen müssen
- Bad ist schnell dreckig
- den Berg mit dem Fahrrad HOCH fahren (kann ich voll nachvollziehen😀)
- kein Handy
- Streitereien in der Gruppe (wurden jedoch schnell wieder geklärt👍)


5. Was war eure größte Herausforderung?

- Stress aushalten, Ruhe bewahren
- Berg hoch fahren
- viele Freunde nicht sehen können
- kein Handy ("meine Freundin kümmert sich so lange darum, dass in Snapchat die Flammen nicht       verloren gehen")
- "mit so vielen Leuten so lange zusammen leben"
- Länge: 2 ganze Wochen
- an einem anderen Ort schlafen, mit vielen in einem Raum, unbequeme Betten (manche auf dem Boden)


6. Würdet ihr das Ganze nochmal 2 Wochen länger machen ?

Alle bis auf zwei Herausforder:innen antworteten auf die Frage ohne zu zögern mit "ja". Einer sieht die gerade stattfindende "Kerwe" als Grund, das Ganze nicht weiter fortzusetzen und die andere meinte:
"Ich brauch mein Handy, meine Familie und meine Freunde!"
Ich bekam an dieser Stelle auch die Rückmeldung, dass sie es schade finden, dass es so etwas an anderen Schulen nicht gibt und wünschen sich, dass es mehrmals im Jahr stattfindet, um von der Außenwelt wegkommen zu können. 


7. Habt ihr in der Zeit Veränderungen bei euch selbst wahrgenommen/euch entwickelt?

- mit Langeweile umgehen können (in Zukunft nicht nur am Handy sein)
- ruhiger geworden (Vermutung: kein Handy)
- "ruhiger, weil man hier keine Lehrer nerven kann" 
- besser konzentrieren können
- "ich schätze meine Freunde und Familie und dass ich zuhause leben darf, was nicht selbstverständlich ist"
- offener geworden
- gelernt, Sachen zu teilen (wie Bett)
- die 10. Klässler haben gelernt, für "die Kleineren" Verantwortung zu übernehmen 


Nach dem interessanten Gespräch holten sich alle etwas zu essen: Pizza vom Vortag (zum Teil zusätzlich mit Cornflakes belegt) und sämtliche andere Speisen von der Karte wurden um ca. 11 Uhr verspeist.


Zwei kamen auf die Idee den zuvor noch nie gegessenen Handkäse zu probieren: Während eine Herausforderin fast würgen musste und ihr Blick all das sagte, was sie davon hielt, fand die andere das Gericht auch nicht wirklich köstlich, aber auch nicht soooo ekelhaft. 




Zum Schluss wurde mir noch der von einer Herausforderin selbst verfasste Rap vorgetragen. 
Ich muss sagen: Lyrisch top! 😌



Kleine Quizfrage ? Um wen handelt es sich ?😆

Nach dem netten Besuch ging es für mich zum Auto. Ich war viel schneller unten, als dass ich oben war 😅 Trotz des Regens, dem matschigen, rutschigen Weg und meiner Tollpatschigkeit kam ich ohne zu Fallen heil am Parkplatz an! Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei euch sein durfte und danke für die tollen, auch lustigen, netten Gespräche!😊





Und hier noch den Bericht von den Herausforderern:

Hallo!
Heute wurden wir später als sonst geweckt. Als alle wach wachen, mussten wir alles in der Küche vorbereiten. Dann teilten wir wieder die Dienste ein. Beim Außendienst haben wir Steine gesammelt und das Schild für das Bienenhotel fertig gemacht. Schließlich haben wir noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Im Innendienst lief es gut wie immer. Es war heute wenig los, also gab es im Innendienst auch nicht so viel zu erledigen. Gegen Abend kamen dann die Eltern für die Abschlussfeier. Zum Abendessen gab es Fläschknepp. Als dann die Sonne langsam unterging und es dunkel wurde, hatten Freizeit.

Liebe Grüße HF Hüttenzauber


PS: Linus hat es heute ganz toll gefallen.

















Kommentare

Besucherzaehler