Direkt zum Hauptbereich

Tour des châteaux

Tag 1: Montag, 05.09.22

Angekommen im "Märchenwald"

Bonjour tout le monde,

nach einer ereignislosen, langen und  sehr ruhigen ( alle jungen Menschen schliefen fast die ganze Zeit....) Fahrt sind wir endlich in Suèvres ( in der Nähe von Blois) angekommen. Der Campingplatz liegt am Ortseingang und sieht mit seinen kleinen Holzhäuschen einfach nur zauberhaft aus, man fühlt sich wie im Märchenwald.
Zimmer und Betten wurden verteilt, getauscht, eingeräumt, ausgeräumt.....
Danach waren wir einkaufen.... Waren Sie schon mit 8 jungen Menschen einkaufen???
Danach haben wir verteilt auf zwei Küchenzeilen unser erstes gemeinsames Abendessen zubereitet. Das war echte Teamarbeit!
Heute fahren wir mit dem Rad nach Blois !

Tag 2: Dienstag, 06.09.22

Tolle Atmosphäre in Blois

Die erste Nacht war ganz ok. In manchen Zimmern wurde weniger in anderen mehr geschlafen. Frühstück zubereiten, Tisch decken klappt ganz gut.

Wir schauen auf das Wetter und wollen heute spontan Rad fahren. Leider ist es schier unmöglich 8 funktionierende Räder zu bekommen, also buchen wir die Fahrräder für nächste Woche.
Plan B lautet Blois besichtigen. Alle in den Bus und los.  Die Fahrt ist kurz und führt uns durch alte Dörfer, die menschenleer sind. In Blois auf dem Parkplatz angekommen  stellt sich die nächste Herausforderung... das richtige Parktickets ziehen. Am Parkautomat steht ein Holländer, etwas verzweifelt und bittet mich um Hilfe; ich antworte, dass ich mir das durchlese und er meinte nur.." but it's in french...."
Nun startet unsere kleine Tour. Wir laufen am Ufer der Loire entlang und entdecken kleine Gassen, weiße Steinhäuser, eine tolle Atmosphäre und tolles Wetter.
Es wird heiß, der ein oder andere wird müde und man muss Stufen steigen...
Wir entdecken das Palais royal, hübsche Gärten und ein Viertel, in dem Kunsthandwerker ihre Stücke präsentieren. Die Menschen sind offen und freundlich und sehr hilfsbereit.
zurück am Campingplatz hüpfen alle ins Wasser oder ruhen sich etwas aus.
Die Gruppe findet sich langsam, aber die ersten kleinen  Konflikte bahnen sich an. Die Großen wundern sich über die Jüngeren und umgekehrt. Ich muss sagen, dass manche Alltagssituation in der Gruppe manchmal schwieriger wird. ich bin gespannt, wie sich die Dynamik entwickelt....
Morgen geht es nach Chinon.....

Mal schauen, was es die Tage noch zu berichten gibt!😊

Tag 3: Mittwoch, 07.09.22

Fahrt nach Chinon

Das Wetter am Morgen startete schon regnerisch. Wir haben zusammen lange und ausgewogen unsere selbstgemachte Waffeln und Pancakes gegessen.

Anschließend sind wir gegen halb 9 Richtung Chinon gefahren - 1 1/2 Fahrt mit dem Auto. Jedoch haben wir auf der Strecke schon viele Schlösser gesichtet und entscheiden uns an einem Zwischenstopp zu machen. Dies war das berühmte Schloss "Chateau dÀzey-le-Rideau". Dies haben wir erstmal von Innen ausgiebig berichtet und anschließend den Schlosspark. Alles natürlich im Regen. Dementsprechend ist die Stimmung auch leicht gekippt.

Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir uns weiter gemacht nach Chinons. Dort haben wir wieder das  Schloss von Chinons "Royale de Chinons" besichtigt, jedoch nur von Außen da der Eintritt zu teuer war. Dafür sind wir aber durch die Mittelalterliche Stadt gelaufen mit dem Ziel den Marktplatz aus dem Film "Monsieur Claude und seine Töchter" zu besuchen. Dort haben wir uns in ein schönes altes Cafe gesetzt und uns heiße Schokoladen und Cafés bestellt.

Daraufhin haben wir uns wieder ins Auto gesetzt und haben auf dem Heimweg einen Abstecher bei Aldi gemacht. Daheim angekommen haben wir uns ein bisschen Ausgeruht und haben unser Abendessen zubereitet. Heute gab es die Reste von den letzten Tagen. Nudeln, Salate und Bratkartoffeln. Nun sitzen wir wie jeden Tag zusammen am Tisch uns spielen Spiele zusammen.

Viele Grüße aus Frankreich!!

Tag 4, Donnerstag, 08.09.22

Einfach nur Bilder...

Tag 5, Freitag 09.09.2022

Tag 5 Orléans

Heute wollten wir die Stadt , die von Jeanne d‘ Arc befreit wurde besichtigen. Wir haben für 40 Kilometer und parken ungefähr zwei Stunden, weil ich die Autobahnauffahrt immer wieder verpasst hatte und in Orleans einfach kein Parkplatz finden konnte. Dank Zoey haben wir für unseren Bus doch endlich einen Stellplatz gefunden und durften mit der Bahn ins Zentrum fahren . Danach ab zur Kathedrale, die schon sehr beeindruckend in der Mitte der Stadt ragt . Danach kleine Stadtrundfahrt mit dem Zug und anschließend durften die Jugendlichen diese tolle Stadt eigenständig erkunden . Zurück am Camp gemeinsames Essen , Tipps fürs Leben von Jugendlichem zu Jugendlichen . Die schüchternen tauen auf und es werden intensive Gespräche geführt . Ich verstehe immer mehr warum Markus immer weint 😉

Tag 6, Samstag, 10.09.2022

Amboise... Einfach nur Bilder

Tag 7, Sonntag, 11.09.2022

Heute waren wir in einem kleinen hübschen Dorf namens Fougères-sur-Bièvre, sehr wenig Touristen, nette Stimmung, kleiner Flohmarkt. Wir haben einen kleinen Spaziergang gemacht, sind über den Flohmarkt gelaufen, haben uns das Schliss angeschaut und den Franzosen erklärt, was die Herausforderung ist. Eine Gruppe deutscher Jugendliche ist da doch nicht so gängig . Nach einer kleiner Stärkung fuhren wir weiter nach Tours . Tolle Stadt, beeindruckende Kathedrale. Die Sonne brennt und die Jugend genießt den Pool am Campingplatz. Es ist wunderschön hier , aber alle freuen sich wieder aufs eigene Bett . Morgen gehts mit dem Rad nach Chambord. Wir freuen uns auf die Tour .

Tag 7, Montag, 12.09.2022

chambord à vélo

Heute sind wir mit dem Rad nach Chambord gefahren. Morgens die Räder holen … Zustand ? Na ja …. Wir fahren los,  etwas wackelig und nach knapp 1000 Meter springt die erste Kette . Die Mädels sind top und reparieren das in Null Komma nix . Weiter gehts, über enge Bordsteine an befahrenen Straßen entlang, dieLehrerin bekommt Herzklopfen.

Wir nehmen gerade Fahrt auf und finden unseren Rhythmus, da spring die nächste Kette. Dann gehts über die Brücke über die Loire , es geht bergab alle fahren gleichzeitig. Eine Schülerin will der Lehrerin ausweichen und... Boum... Sturz!. Heftige Schürfwunden werden verarztet, toughes Mädchen! sie
 steigt wieder aufs Rad  und dann... springt die nächste Kette!
 Die Lehrerin war kurz vor einem Nervenzusammenbruch, so hatten wir uns das nicht vorgestellt.  Weiter gehts in Richtung Sonne, doch der Weg zieht sich. Aus angesetzten 45Minuten werden zweieinhalb Stunden.

Endlich, endlich sehen wir das Schloss und alles ist vergessen, fürs erste. Zuerst etwas Essen, Schloss besichtigen. Die Verletzen bleiben da und der Rest fährt den Bus holen.

Jetzt sitzen alle zusammen und spiele wie jeden Abend  Karten . Morgen gehts nach Cheverny …..